auf Twitter folgen
Facebook-Fan werden
Gartentipps
Sie kennen noch mehr Veranstaltungen? Bitte senden Sie eine E-Mail an info@tannertext.de!

Impressionen von der Floriade in Venlo 2012

Sie öffnet nur alle 10 Jahre an unterschiedlichen Orten der Niederlande ihre Pforten, zeigt Gartenkunst aus der ganzen Welt und lädt erst wieder 2022 nach in Almere, Provinz Flevoland, Niederlande ein - die Floriade. Zur letzten Floriade in Venlo kamen Besucher aus aller Herren Länder und da das Areal in der Provinz Limburg nahe der deutschen Grenze lag, waren auch viele deutsche Gartenliebhaber darunter.

Gleich am Eingang erwartete den Besucher eine bunte Gartenwelt. Die Floriade widmete sich fünf Themenbereichen. Die Waldstreifen dazwischen sorgten nicht nur an heißen Tagen für Abkühlung. Wer sich einen Überblick verschaffen oder Wege sparen wopllte, konnte schon am Eingang eine Karte für die Seilbahn (1,1km lang) erwerben, die extra für die Floriade errichtet wurde.

Ausstellungsbesucher bemerkten bald, hier geht es nicht nur um das zur Schau stellen von Pflanzen aller Art und um Gartengestaltung, hier wurden Gartenerlebnisse vermittelt.

Jeden Tag gab es ein illustres Begleitprogramm, Elfen (Foto oben) oder Käfer (auf Stelzen) schwirrten über das Gelände, historische Gestalten wandelten die Wege entlang und wenn gerade Napoleon unterwegs war, ertönten auch schon mal kräftige Böllerschüsse. Gestaltete Grünflächen wechselten mit Pavillions ab. Alle Sinne wurden angesprochen, so konnte man im „Rabo Earthwalk" oder im „Dome" optische Visionen über die Lebensmittelströme und die Gartenbauwelt erleben.

Dem Besucher der Floriade öffneten sich fünf Themenbereiche: Relax & Heal, Green Engine, Education Innovation, Envirement und World Show Stage. Gleich am Eingang lud der Enviroment-Bereich ein. Gartentrends sowie Innovationen im Gartenbau wurden hier - immer im Zusammenhang mit der Wirkung auf den Menschen - vermittelt. Viele kreative Gärten von Gartenbauspezialisten konnten bestaunt werden, so auch der von Stichting Tuinpromotie(Foto), eine moderne Version von einem Garten. von einem Garten.

Im Bereich Green Engine erwartete den Besucher u.a. eine "Indoor-Blumenschau" der Extraklasse, aber auch Betrachtungen zum Gartenbau unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Innovationen und außergewöhnliche Ideen für den Garten der Zukunft erlebten Besucher im Education & Innovation-Bereich.

Der Themenbereich Relax & Heal bot sich an, wenn die Füße schon etwas angespannt vom langen Laufen waren und die Seele etwas Ruhe brauchte, um die vielen Eindrücke zu verarbeiten. Gemütliche Liegeplätze, ein Barfusspfad, Möglichkeiten zum Wassertreten im Feel Good Garden und ein passendes Speiseangebot ließen den Ausstellungsbesucher zu Ruhe kommen.

Quirlig ging es im World Show Stage- Bereich zu. Pavillions vieler Nationen zeigen die unterschiedlichen Auffassungen von der Gartenkunst und gaben einen Einblick in Kunst und Kultur der vielen vertretenen Nationen. Neben den vielen asiatischen Ausstellern beeindruckte auch der Belgische Pavillon mit einem begehbaren bepflanzten Dach(Foto). Vielfältig ist in diesem Bereich das Angebot an Speisen und wer wollte, konnte an dem idyllischen See verweilen. Auch das Floriade-Theater und der Restaurant-Aqua Pavillon war hier angesiedelt.

Informationen zur Floriade 2022

Die 2 Bücher können bei Amazon angesehen oder bestellt werden.

Die einzelnen Ausstellungen: Floriade in Venlo Chelsea-Flower-Show zurück zu Internationale Gartenausstellungen

Ausstellungen und Events in Deutschland Gartenevent Gartenausstellung

Bücher bei Amazon ansehen oder bestellen

© 2017 / mein-garten-net.de ist ein Service von www.tannertext.de

Ein eigener Garten ist ein großes Glück